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Kapitel und Themen


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      Abfolge

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      abgrenzen

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      Abhängigkeit

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      Ablauf

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      Adaptability

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      Alltag

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      Annäherung

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      Anwender

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      Anwendung

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      Applikation

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      Atmosphäre

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      aufbereiten

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      Ausblick

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      ausprobieren

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      Begriff

    • 20

      Beispiel

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      Benutzer

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      Bewegung

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      Bezug

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      Bild

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      BWL

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      Chart

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    • 7

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    • 2

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      Emotion

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      Emotion Map

    • 5

      Emotionality

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      Entwicklung

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      erfahren

    • 0

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      erläutern

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    • 4

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      Multiscreen

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      Multiscreen Experience

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      Multiscreener

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    • 21

      Muster

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      Nutzer

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    • 0

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      Nutzungskontext

    • 2

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      Oberfläche

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    • 0

      Ökonomie

    • 0

      ökonomisch

    • 0

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    • 2

      Papier

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      Persona

    • 0

      Personen

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      Sammlung

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      Social TV

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      Sortierung

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    • 1

      Storytelling

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      technisch

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      Technologie

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      Umgebung

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    • 0

      Umsetzung

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      Uncanny Valley

    • 0

      untersuchen

    • 1

      Unterwegs

    • 0

      Usability

    • 16

      User

    • 8

      User Centered Design

    • 10

      User Experience

    • 6

      User Experience Design

    • 4

      User Generated Content

    • 0

      UX

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      verbessern

    • 0

      verfolgen

    • 1

      Vergleich

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    • 4

      Verhaltensmuster

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      Verhältnis

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    • 0

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    • 0

      versuchen

    • 0

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      Vision

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      Ziel

    • 0

      Zielgruppe

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    • 0

      Zukunft

    • 2

      zusammen


Toolkit und Kompendium

Die vergangenen Jahre brachten viele neue Erkenntnisse und Empfeh­lungen aus den Bereichen Usability, User Experience Design, Interaktionsgestaltung, Website-Konzeption und User Research. Wir haben diese zusammengetragen und für die Verwendung im Multi­screen-Kontext aggregiert und weiterentwickelt.

Vier Bereiche
Die Website ist ähnlich aufgebaut wie das Buch und in vier Bereiche gegliedert. Wir stellen die wichtigs­ten Einflussfaktoren vor: Gerät bzw. Screen, Nutzer und Nutzungskontext. Außerdem beschreiben und empfehlen wir verschiedene Muster, Prinzipien, Ansätze und Beispiele zur Bearbeitung, Strategie­entwicklung und Konzeption von Multi­screen-Projekten.

Kompendium-Prinzip
Man kann auch nur einzelne Themen oder Abschnitte lesen: zum Beispiel nur Der mobile Nutzungs­kontext oder Nutzer-Prototypen, wenn man sich schwerpunkt­mäßig mit Nutzern beschäftigt. Das Kompendium wird ergänzt durch ein Glossar und eine umfangreiche Quellensammlung.

Unser Ansatz soll helfen, Nutzer, Geräte und andere Rahmenbedingungen zu verstehen und schneller mit der konkreten Problemlösung bzw. Aufgabenstellung beginnen zu können, um nachhaltige Lösungen und Konzepte für sich ständig ändernde digitale Ökosysteme zu entwickeln. Der Benutzer steht stets im Mittelpunkt. Unsere Anregungen sind keine Patentrezepte oder anwendungsfertige Allheilmittel. Es muss stets abgewogen werden, welche Empfehlungen zur Lösung einer Aufgabe Sinn ergeben. Einfühlungsvermögen, Kreativität und eine ausführliche Anforderungsanalyse sind die Voraussetzung für ein erfolgreiches Projekt.

Ergänzende Methoden  
Wir empfehlen, Ideen, Konzepte und Entwürfe mit geeigneten Desigmethoden zu überprüfen und auszuarbeiten. Eine Sammlung nützlicher Methoden finden Sie zum Beispiel im Design Methoden Finder unter www.designmethodenfinder.de

Zusammenhänge

Wir verwenden viele Fachbegriffe aus dem Englischen. Um die Begriffe in diesem Buch leichter einzuordnen, stellen wir diese in einem Diagramm dar.

Multiscreen Experience Diagramm (Zusammenhänge / Diagramm)

Eine solche Darstellung ist natürlich subjektiv und nie absolut korrekt (vgl. Wilson, 2013). Je nach Sichtweise könnte man die Begriffe anders gruppieren. Wir denken, das Diagramm ist eine sinnvolle Ergänzung zur Orientierung.

Es soll helfen den Inhalt des Buchs in seinem Umfeld darzustellen. Es enthält mehrere Schwerpunkte. Links ist alles rund um die Nutzer angeordnet. Rechts unten liegt der Schwerpunkt auf den Informationen und Inhalten und rechts oben ist alles das gruppiert, das seinen Fokus auf die Screens legt. Die blauen Begriffe stehen für die Muster und Prinzipien.

Hochaufgelöstes PDF downloaden.

Wir freuen uns über Anregungen und Meinungen zu der Darstellung.

Tags

Kompendium

Methode

Multiscreen

Multiscreen Experience

Toolkit