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Kapitel und Themen


  • Schlagwörter

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      Abfolge

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      abgrenzen

    • 2

      Abhängigkeit

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      Ablauf

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      Adaptability

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      agil

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      Ähnlichkeit

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      Alltag

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      analog

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      analysieren

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      Anfänger

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      Annäherung

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      Anwender

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      Anwendung

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      App

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      Applikation

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      Assoziation

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      Atmosphäre

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      aufbereiten

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      aufwändig

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      Ausblick

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      ausprobieren

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      Baum

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      Bedienbarkeit

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      Bedürfnisse

    • 2

      Begriff

    • 20

      Beispiel

    • 0

      Benchmarking

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      Benutzer

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      Benutzerfreundlichkeit

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      Benutzerschnittstelle

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      Berufsnutzer

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      beschreiben

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      Bewegung

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      bewerten

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      Beziehung

    • 2

      Bezug

    • 0

      Bild

    • 1

      Bildschirm

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      BWL

    • 1

      Chart

    • 2

      Cloud Computing

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      Coherence

    • 2

      Communification

    • 2

      Complementarity

    • 7

      Content Management

    • 7

      Content Strategy

    • 2

      Context Experience

    • 2

      darstellen

    • 7

      Daten

    • 1

      Dayflow

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      definieren

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      Design

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      Desktop

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      Device

    • 1

      Device Experience

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      Device Shifting

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      Dialoggruppe

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      digital

    • 3

      Digitale Außenseiter

    • 2

      Digitale Avantgarde

    • 4

      Digitale Gesellschaft

    • 2

      Digitale Profis

    • 0

      Display

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      Einblick

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      einfach

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    • 1

      einschätzen

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      Element

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      Emotion

    • 1

      Emotion Map

    • 5

      Emotionality

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      Entwicklung

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      erfahren

    • 0

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      Ergonomie

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      erläutern

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      Error

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      erzählen

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      Experience

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      Farbe

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      Flow

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      fragen

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      haptisch

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      Illustration

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      Implementierung

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      Layout

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    • 2

      manuell

    • 2

      Mapping

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    • 1

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    • 1

      Mashup

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    • 0

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    • 0

      Metapher

    • 23

      Methode

    • 1

      Microexperiences

    • 1

      Microjoyment

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      Mobile First

    • 5

      Mobile Situation

    • 6

      Mobiler Nutzungskontext

    • 4

      Mobiles Endgerät

    • 0

      Mock-up

    • 0

      Modell

    • 0

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    • 8

      Multiscreen

    • 6

      Multiscreen Experience

    • 4

      Multiscreener

    • 0

      mündlich

    • 21

      Muster

    • 0

      nachfühlen

    • 0

      nachhaltig

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      Navigation

    • 2

      Netz

    • 5

      Neuro

    • 0

      Notiz

    • 15

      Nutzer

    • 9

      Nutzer-Prototypen

    • 0

      Nutzerbedürfnisse

    • 7

      Nutzerverhalten

    • 0

      nutzerzentriert

    • 3

      Nutzungskontext

    • 2

      Nutzungsmodus

    • 0

      Oberfläche

    • 0

      Objekt

    • 0

      objektiv

    • 1

      Öffentlicher Raum

    • 0

      Ökonomie

    • 0

      ökonomisch

    • 0

      optimieren

    • 2

      Papier

    • 9

      Persona

    • 0

      Personen

    • 0

      persönlich

    • 0

      Perspektive

    • 0

      Perspektivwechsel

    • 0

      Phasen

    • 0

      Photographie

    • 0

      physisch

    • 20

      Prinzip

    • 1

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    • 0

      Programm

    • 0

      Prototyp

    • 0

      Prozessoptimierung

    • 0

      prüfen

    • 5

      Psychologie

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      qualitativ

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    • 1

      quantitativ

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      Quellen

    • 1

      Recht

    • 0

      Reihe

    • 0

      Reizwort

    • 2

      Relation

    • 1

      repräsentativ

    • 1

      Research

    • 3

      Responsive Design

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      Review

    • 0

      Rollenspiel

    • 0

      sammeln

    • 0

      Sammlung

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      Schaubild

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      Schnittstelle

    • 0

      schriftlich

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      Screen

    • 3

      Screen Sharing

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    • 4

      Simultaneity

    • 2

      Simultannutzung

    • 2

      Situation

    • 1

      Skala

    • 0

      Skizze

    • 1

      Smart Content

    • 3

      Smart TV

    • 2

      Smart-Native

    • 4

      Smartphone

    • 3

      Social Media

    • 4

      Social TV

    • 0

      Software

    • 2

      sortieren

    • 2

      Sortierung

    • 0

      sozial

    • 0

      Spezifikation

    • 3

      Stationäre Situation

    • 0

      Statistik

    • 0

      Steps

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      Story

    • 1

      Storyfication

    • 1

      Storytelling

    • 22

      Strategie

    • 1

      Struktur

    • 2

      subjektiv

    • 0

      Substitut

    • 0

      suchen

    • 6

      Synchronisation

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      System

    • 1

      systematisch

    • 0

      Szenario

    • 3

      Tablet

    • 2

      Tafel

    • 2

      Teamwork

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      Technik

    • 0

      technisch

    • 0

      Technologie

    • 0

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    • 0

      Text

    • 0

      Tool

    • 3

      Toolkit

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    • 1

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    • 1

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    • 0

      Trend

    • 3

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    • 3

      TV

    • 0

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    • 0

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    • 2

      Umfeld

    • 0

      Umfrage

    • 0

      Umgebung

    • 0

      umsetzen

    • 0

      Umsetzung

    • 1

      Uncanny Valley

    • 0

      untersuchen

    • 1

      Unterwegs

    • 0

      Usability

    • 16

      User

    • 8

      User Centered Design

    • 10

      User Experience

    • 6

      User Experience Design

    • 4

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    • 0

      UX

    • 0

      verbessern

    • 0

      verfolgen

    • 1

      Vergleich

    • 4

      Verhalten

    • 4

      Verhaltensmuster

    • 1

      Verhältnis

    • 5

      Vernetzung

    • 0

      Versuch

    • 0

      versuchen

    • 0

      Video

    • 0

      Vision

    • 4

      Visual Design

    • 2

      Visualisierung

    • 2

      visuell

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    • 0

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    • 0

      Ziel

    • 0

      Zielgruppe

    • 0

      Zufall

    • 0

      Zukunft

    • 2

      zusammen


Screen Sharing

Die Darstellung einer Informati­on­(squelle) verteilt sich auf mehrere Screens und wird auf diese ausgelagert oder erweitert.

msx_muster_screensharing

Oft reicht der Platz auf einem Bildschirm nicht aus, um alle Informationen ausreichend und groß genug darzustellen. In diesem Fall kann es nützlich sein, mehrere Bildschirme zu kombinieren und die Informationen über mehrere Screens hinweg anzeigen zu lassen. Beim Screen Sharing wird hauptsächlich die Bildschirmfläche vergrößert und die Darstellung einer Information(squelle) auf mehrere Screens verteilt und auf diese ausgelagert oder erweitert.

Weitere Details und Anregungen sind im Buch zu finden.

Beispiele

Bei vielen Desktop-Programmen lässt sich das grafische Interface auf mehreren Bildschirmen darstellen und benutzen. Die Anzeige wird über mehrere Screens verteilt bzw. auf andere Screens ausgelagert. Bei Photoshop kann man beispielsweise Paletten, Fenster und Bedienfelder auf einen Zweitmonitor auslagern.

Beispiel Screen Sharing Photoshop

Tags

Beispiel

Bildschirm

GUI

Interface

Methode

Multiscreen

Muster

Prinzip

Screen

Screen Sharing

Strategie