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Kapitel und Themen


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      Abfolge

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      abgrenzen

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      Abhängigkeit

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      Ablauf

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      Adaptability

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      agil

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      Alltag

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      Anfänger

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      Annäherung

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      Anwender

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      Anwendung

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      Applikation

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      Assoziation

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      Atmosphäre

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      aufbereiten

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      Ausblick

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      ausprobieren

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      Begriff

    • 20

      Beispiel

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      Benchmarking

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      Benutzer

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      Benutzerfreundlichkeit

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      beschreiben

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      Beziehung

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      Bezug

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      Bild

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      BWL

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      Chart

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      Coherence

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      Communification

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      Complementarity

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    • 7

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      Desktop

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    • 2

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      Emotion Map

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      Metapher

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      Methode

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      Microexperiences

    • 1

      Microjoyment

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      Mobile First

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      Mobiler Nutzungskontext

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      Mock-up

    • 0

      Modell

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      Multiscreen

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      Multiscreen Experience

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      Multiscreener

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      mündlich

    • 21

      Muster

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      Nutzer

    • 9

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    • 3

      Nutzungskontext

    • 2

      Nutzungsmodus

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      Oberfläche

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      Objekt

    • 0

      objektiv

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      Öffentlicher Raum

    • 0

      Ökonomie

    • 0

      ökonomisch

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    • 2

      Papier

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      Persona

    • 0

      Personen

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      persönlich

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      Perspektive

    • 0

      Perspektivwechsel

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      Photographie

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    • 20

      Prinzip

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      Programm

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      quantitativ

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      Recht

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      Reihe

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      Relation

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      repräsentativ

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      Research

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      Responsive Design

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      Review

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      Rollenspiel

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    • 0

      Sammlung

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      schnell

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      Schnittstelle

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      Screen

    • 3

      Screen Sharing

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      Second Screen

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    • 0

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      Service

    • 2

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      Simulation

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      Simultaneity

    • 2

      Simultannutzung

    • 2

      Situation

    • 1

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    • 0

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      Smart Content

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      Smart TV

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      Social Media

    • 4

      Social TV

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    • 2

      Sortierung

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      Story

    • 1

      Storyfication

    • 1

      Storytelling

    • 22

      Strategie

    • 1

      Struktur

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      subjektiv

    • 0

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      Synchronisation

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      Technik

    • 0

      technisch

    • 0

      Technologie

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    • 3

      Toolkit

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      Umgebung

    • 0

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    • 0

      Umsetzung

    • 1

      Uncanny Valley

    • 0

      untersuchen

    • 1

      Unterwegs

    • 0

      Usability

    • 16

      User

    • 8

      User Centered Design

    • 10

      User Experience

    • 6

      User Experience Design

    • 4

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    • 0

      UX

    • 0

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    • 0

      verfolgen

    • 1

      Vergleich

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      Verhalten

    • 4

      Verhaltensmuster

    • 1

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    • 0

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    • 0

      versuchen

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      Zukunft

    • 2

      zusammen


Mashability

Plattformunabhängige und flexible Informationen lassen sich mit Schnittstellen zu neuen mehrwertigen Services kombinieren.

msx_muster_mashability

Anwender nutzen nicht mehr ausschließlich gezielt bestimmte Quellen. Informationen werden heute mehr denn je aggregiert – über News- oder RSS-Reader, Read Later- oder Magazin-Konzepte, über soziale Netzwerke oder über andere Plattformen, bei denen der Sender der Information nicht mehr eindeutig zuzuordnen ist. Ein Artikel wird nicht mehr zwingend dort gelesen, wo er ursprünglich erstellt wurde.

Umso wichtiger ist es, möglichst flexible Inhalte zu generieren und bereitzustellen. Grundvoraussetzung dafür sind eine vorhandene und passende Content Strategy und plattformneutrale Daten. Auch in dem Zusammenhang gewinnen Metadaten an Bedeutung. Die Quellen werden heterogener. Redaktionelle Inhalte, User Generated Content, Schnittstellen und Profil-Informationen werden genutzt, um maßgeschneiderte Informationskonstrukte zusammenzustellen.

Schnittstellen intelligent nutzen
Wer Schnittstellen intelligent nutzt, kann sich viel Arbeit sparen und einen Mehrwert für seine Informationen oder Publikationen generieren. Es muss nicht immer eine proprietäre Lösung sein. Oft lassen sich mit verhältnismäßig wenig Aufwand, und ohne dass man eine Software komplett selbst entwickeln muss, über Aggregation oder ein Mashup, das unterschiedliche Services clever kombiniert und synchronisiert, mehrwertige Informationen erzeugen.

Offene Nachrichten-Plattformen
Verschiedene Nachrichten-Dienste bieten Schnittstellen zu ihren Inhalten an. Diese können unter gewissen Voraussetzungen frei verwendet und in andere Services integriert werden. Die Tageszeitung wird zur Plattform. Zum Beispiel:

Die New York Times über die eigene News-API: »You already know that NYTimes.com is an unparalleled source of news and information. But now it‘s a premier source of data, too — why just read the news when you can hack it?« (NYT, 2013) Oder in anderen Worten: »It’s not a newspaper; it’s a platform.« (Josh Clark)

Weitere Details und Anregungen sind im Buch zu finden.

Beispiele

Das Prinzip der Qwiki iPad-App besteht aus einem Mashup aus Suchmaschine, Lexikon und Video­portal, das über entsprechende Schnitt­stellen Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu einem neuen Informationspaket aggre­giert (qwiki.com). Der Anbieter verfolgt mittlerweile eine andere Strategie und hat den Service eingestellt.

Beispiel Mashability Qwiki

Smart TV oder Hybrid TV-Plattformen aggregieren verschiedenste Informationen und Services und integrieren diese über entsprechende Schnittstellen. Samsung SmartTV bietet unter anderem beispielsweise Apps von tagesschau.de, YouTube, Facebook oder Twitter an. Social TV-Optionen sind ebenso integriert wie ein Web-Browser oder die Möglichkeit, über Skype zu kommunizieren.

Beispiel Mashability Smart TV

Tags

Beispiel

Daten

Information

Informationsmanagement

Inhalt

Interface

Mashability

Mashup

Methode

Muster

Prinzip

Schnittstelle

Strategie