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Kapitel und Themen


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      Abfolge

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      Alltag

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      Anwendung

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      Atmosphäre

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      Begriff

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      Beispiel

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      Nutzer

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      Nutzungskontext

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      objektiv

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    • 0

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    • 0

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    • 2

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      Persona

    • 0

      Personen

    • 0

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    • 0

      Sammlung

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      Social TV

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      Sortierung

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      Storyfication

    • 1

      Storytelling

    • 22

      Strategie

    • 1

      Struktur

    • 2

      subjektiv

    • 0

      Substitut

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    • 0

      technisch

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      Technologie

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      Toolkit

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    • 0

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    • 0

      Umsetzung

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      Uncanny Valley

    • 0

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      Unterwegs

    • 0

      Usability

    • 16

      User

    • 8

      User Centered Design

    • 10

      User Experience

    • 6

      User Experience Design

    • 4

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    • 0

      UX

    • 0

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    • 0

      verfolgen

    • 1

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      Verhalten

    • 4

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    • 1

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    • 0

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    • 0

      versuchen

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      Zukunft

    • 2

      zusammen


Hybrid Media

Die crossmediale Kombination analoger und digitaler Medien zu einem kumulierten Informationsangebot ist die Erweiterung rein digitaler Ansätze.

msx_muster_hybridmedia

Neben der Möglichkeit digitale Endgeräte miteinander zu kombinieren und zu vernetzen, lassen sich auch digitale und analoge Medien miteinander verschmelzen.

Analoge und digitale Medien, die grundsätzlich auch alleine und unabhängig voneinander nutzbar wären, können so kombiniert werden, dass sich Realität und Virtualität vermischen.

Digitale Informationen, die auf einem Screen wiedergegeben werden, kumulieren mit haptisch erfahrbaren realen Gegenständen zu einem neuen Produkt bzw. Service. Bei der Darstellung der Informationen auf dem Screen können virtuelle Gegenstände und Abläufe realitätsnah simuliert werden.

Durch die crossmediale Kombination entsteht ein neues (hybrides) Medium. Gleichzeitig steigen Nutzungswert und Informationsgehalt – andernfalls würde die Kombination keinen Sinn ergeben. Das Prinzip ist vergleichbar mit Cross Media.

Hybrid Media hat zwar nicht direkt etwas mit Multi­screen zu tun, da neben einem digitalen Endgerät mit Screen noch ein Medium ohne digitale Anzeige in das Informationsangebot integriert wird. Es stellt eine Art Übergang oder Erweiterung zu den rein digitalen Ansätzen dar und schlägt die Brücke von analog zu digital. Und natürlich darf man Multi­screen nicht isoliert betrachten, da jeder Mensch in irgendeiner Form auch analoge Medien benutzt und zwischen analogen und digitalen Service-Touchpoints hin- und herwechseln kann.

Weitere Details und Anregungen sind im Buch zu finden.

Beispiele

Das PhoneBook ist ein Kinderbuch, in das ein iPhone mit der passenden App gelegt wird. Zu jeder Seite gibt es passende Hintergrund-Filmchen. Je nachdem, ob der Ausschnitt für das iPhone ein Fenster in einem Zugabteil oder den Blick aus einen U-Boot darstellt, lassen sich entsprechende Animationen laden, zum Beispiel eine vorbeifahrende Landschaft oder eine Unterwasserwelt und Meeresfische (vgl. Visnjic, 2010).

Beispiel Hybrid Media Phonebook

Tags

Beispiel

Content Management

Content Strategy

Hybrid Media

Information

Informationsmanagement

Inhalt

Interaktion

Interface

Methode

Muster

Prinzip

Service

Strategie

User Experience